Ab wann ist man alt?

Das Bild des Alters hat sich stark verändert. Heute ist man mit 65 Jahren noch jung und vital aber…..

Im BerufsleIMG_0731ben hörte ich schon die Aussage:”was du bist schon 60 Jahre alt, warum hörst du nicht auf zu arbeiten? In diesem Alter bist du sowieso weg vom Fenster. Ab dem 45. Altersjahr ist es beinahe nicht mehr möglich Karriere zu machen und das Arbeiten ist doch sicherlich mühsam für dich?”

Ich fühle mich überhaupt nicht alt und geniesse die Arbeitstage. Wenn alles gut geht und die Statistik recht hat, werde ich noch ca. 27 Jahr leben. Diese Jahre möchte ich voller Neugier, Lebensfreude und bei guter Gesundheit erleben. Dies sind meine Ziele für die kommende Zeit.

Aber wie werde ich wohl mit 85 Jahren leben? Die Ausstellung “Dialog mit der Zeit. Wie lebe ich, wenn ich alt bin? im Museum für Kommunikation in Bern will Mut machen für das Alter. Also nichts wie hin und viel Vergnügen bei der Zukunftsschau.;-) Erna

2 thoughts on “Ab wann ist man alt?

  • Toni Saxer
    26. November 2015 at 12:08
    Permalink

    Liebe Erna
    Alter ist relativ. Einige Mitbewohner dieser Erde sehen schon in jungen Jahren alt aus, hochbetagte wiederum können duraus jugendlich wirken. Die Gene und eine ständige
    Neugierde sind wohl ausschlaggebend. Bin am überlegen, ob ich mich dem Museum als Ausstellungsstück zur Verfügung stellen soll ….

    Reply
  • Erna
    26. November 2015 at 12:28
    Permalink

    Ja, lieber Toni, Neugierde und Offenheit sehe ich auch als Attribute der Jugend. So gesehen bist du vermutlich zu jung für das Museum 😉

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.