Wer wagt gewinnt, die Welt ist bunt und schön!

Auf dem Rückweg reiste ich ab Ushuaia im Flugzeug bis nach Bariloche, der Schweiz Argentinien’s mit seinem herrlichen See, den Bergen ringsum und den Schokoladedüften, die durch die Hauptgasse wehen. Der Ort ist in unserem Sommer u.a. auch ein beliebter Trainigsort von verschiedenen nationalen Ski-Teams.
Llao-Llao ist ein 5* Golf-Hotel an herrlichster Lage, angeblich das schönste Hotel von ganz Argentinien.
Auf dem See- oder Landweg kann man nach Puerto Montt /Puerto Varas in Chile zurückkehren.
Puerto Montt ist Ausgangs- wie auch Endpunkt für die Insel Chiloé mit seinen alten, zumTeil bunt bemalten und geschindelten Holzkirchen (18./19.Jahrh.), die unter UNESCO World Heritage stehen, als auch für die drei Tage dauernde Schiffsreise nach und von Patagonien (Puerto Natales).

Mein Motto: ” Wer wagt – gewinnt! Die Welt ist bunt und schön.”
Mit gegenseitiger Achtung und Respekt bin ich gut gefahren und musste als alleinreisende Frau (= für Einheimische allerdings schon etwas gewöhnungsbedürftig) nie Angst haben. Wurde auch nie beklaut. Man wird von den Männern in der Metro oder im Bus,als auch im Flieger nie angesprochen, egal wie lange die Fahrt dauert. Zudem erlebte ich in Südamerika immer wieder sehr spontane herzliche Begegnungen, die auch nach kurzer Zeit mit “besos und abrazos”(=Küssen und Umarmungen)endeten.
Zum Abschluss meiner Reise durfte ich noch die Atacamawüste mit seinen Naturschönheiten dem Valle de la Luna, dem Salzsee mit den Andenflamingos, die Geisyre von Tatio und das Altiplano (= über 4000 m ü.M.)mit zwei herrlich gelegenen Lagunen kennenlernen – umgeben von schneebedeckten Bergen und Vulkankegeln – davor die Guanaco’s oder Alpaka’s weiden.
Mein Wunsch ,ans ” Ende der Welt” zu gelangen – dorthin wo nichts ist und wo die Strassen am Meer enden- hat sich erfüllt.Ich kam total “entschleunigt” nach fast vier Monaten nach Hause zurück. Gerne beantworte ich alfällige Fragen. Ich kann diese Reise empfehlen, wagt es. Renate B

http://www.llaollao.com/
http://www.weltkulturerbe.com/weltkulturerbe/suedamerika/holzkirchen-chiloe.html
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/chiloe-im-pazifik-insel-der-trolle-und-hexen-a-512055.html
_DSC7132 045_DSC7091 011_DSC7093 013_DSC7100 017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.