Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

Liebe Schweiz, heute hast du Geburtstag und wirst im ganzen Land gefeiert. Du hast es redlich verdient, herzlichen Glückwunsch.

Dein Geburtstag wird erst seit 1891 am 1. August gefeiert, am Tag des Rütlischwurs, obwohl das Datum im Bundesbrief nicht auf den Tag genau festgelegt ist. Es heisst dort «im Jahre des Herrn 1291 zu Anfang des Monats August.» An diesem Tag trafen sich drei mutige Männer auf der Rütliwiese. Sie schworen  Zusammenhalt und haben «nach ihrem ganzen Vermögen zugesagt, gegen alle und jeden, die ihnen oder jemand aus ihnen Gewalt oder Unrecht an Leib oder Gut antun,» zusammen zu stehen. Seit dieser Zeit kamen viele andere Gebiete und Menschen zu dir und liessen dich aufblühen und gedeihen.
Zusammenhalt scheint mir das wichtigste Gut in der heutigen Zeit. Die Schweiz ist so bunt wie kaum ein anderes Land. Die Landschaft reicht vom sonnigen Tessin mit Palmen bis zum höchsten Bergesgipfel mit 4’634 m ü. M in den Walliser Alpen. Nebst den vier Landessprachen werden in der Schweiz noch über 3`500 andere Sprachen gesprochen, geschrieben, gelesen. Die Schweizer kommen aus vielen verschiedenen Ursprungsländern. Sie sind teilweise seit vielen Generationen hier ansässig und teilweise erst seit kurzer Zeit. Wir haben die unterschiedlichsten Hautfarben und jeder von uns eine andere Lebensgeschichte. Ich betrachte es als Privileg eine Schweizerin zu sein, in einem demokratischen Land leben zu dürfen, in einer wunderschönen Landschaft, an einem Ort mit frei denkenden, respektvollen Mitbürgern. Danke euch allen, feiert tüchtig und herzlichen Glückwunsch liebe Schweiz. Erna

„Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern (und Schwestern ;-)),: in keiner Not uns trennen und Gefahr. … frei sein, wie die Väter waren…..“ (Friedrich von Schiller)
Eine Feier soll nicht zu ernst sein, hier deshalb ein Youtube-Film von einem Reisebüro zum Thema Zusammenhalt. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.