Zucker, ein Heilmittel oder ein Killer?

2zuckerMomentan ist Zucker in aller Munde, nicht nur in der Form eines Lebensmittels sondern auch als Inhalt der Gesundheitsdiskussionen.

Zucker macht glücklich. Zucker macht verliebt. Zucker macht krank. Zucker tötet. Dies sind nur einige Aussagen von vielen hunderten, zu den Eigenschaften von Zucker. Momentan finden wir in allen Medien massenhaft Artikel zum Thema Zucker.

Zucker hilft bei Infektionen und ist Gehirnnahrung. Das Zentrum für Gesundheit schreibt dazu: «Manche Ärzte verwenden ihn zur Wundbehandlung, dort wo Antibiotika versagt hilft Zucker als Unterdrücker von Infektionen. Er konserviert und vernichtet unerwünschte Mikroorganismen, wie Bakterien oder Schimmelsporen. Deshalb wird er auch in hoher Dosierung (halbe-halbe) zur Herstellung von Marmelade verwendet.» Das Gehirn braucht für seine Denkleistung viel Energie. Zucker liefere diese nötige Energie, weil er schnell ins Blut übergehe.

Zudem ist folgendes zu lesen. «Er macht schlaff, antriebslos, müde, depressiv und krank. Zucker ist jedoch auch wichtig für den menschlichen Organismus. Doch ist Zucker nicht gleich Zucker. Haushaltszucker ist schädlich, während natürlicher Zucker, wie er in Früchten, Gemüse oder vollwertigen Lebensmitteln vorkommt, wichtig und gesund ist.»

Zucker macht dick. “Fakt ist, dass Zucker allein nicht dick macht. Nur wer mehr Kalorien aufnimmt, als er verbraucht, nimmt zu. Dafür sind bei Erwachsenen vor allem zu große Essensportionen und zu wenig Bewegung verantwortlich“, sagt Professor Hans Hauner, Ernährungsmediziner und Adipositas-Experte.

Ja, Zucker ist in hoher Dosierung ist ungesund und kann schlimmste Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Mir scheint, die Zucker-Problematik zeigt wieder auf was sich schon seit vielen hundert Jahren gezeigt hat. Die Menge des Zuckerkonsums ist das Problem, nicht der Zucker an sich. Einen süsse Woche wünscht Ihnen Erna

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/zucker.html

http://www.fitforfun.de/abnehmen/gesund-essen/zucker/zucker_aid_2535.html

http://www.dr-feil.com/allgemein/zucker.html

http://www.urgeschmack.de/was-ist-so-schlimm-an-zucker/

https://www.welt.de/gesundheit/article148017029/Warum-zu-viel-Zucker-uns-dumm-macht.html

http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgallen/rheintal/Zucker-gesund-oder-ungesund;art166,2866925

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.