Fidget-Spinner – Spielzeug und Antistress-Wundermittel?

Fidget-Spinner sind momentan allgegenwärtig. Auf dem Pfingstmarkt boten mindestens 8 Marktstände dieses neue Spielzeug, oder soll ich schreiben, Antistress-Wundermittel an.

Seit einigen Wochen sind diese Handkreisel das neueste «Must have» für Kinder. Der Fidget-Spinner, zu Deutsch «Handkreisel» genannt, hat seinen Namen vom englichen Wort «fidget», für Unruhe oder Zappelphilipp und dem Begriff «to spin», für kreiseln. Es gibt die unterschiedlichsten Ausführungen davon. Der einfachste Kreisel besteht aus einem Kugellager und zwei bis drei äusseren Flügeln, welche mit Gewichten versehen sind. Die äusseren Gewichte können auch Kugellager sein.

Der Figet-Spinner wird zwischen Daumen und Zeigefinger oder Daumen und Mittelfinger gehalten und mit der anderen Hand oder einem Finger der haltenden Hand, in Rotation versetzt. Es können verschiedene Bewegungen und Aufgaben damit ausgeführt werden. Die Benutzer mit Spieltrieb und Fantasie werden sicherlich noch viele Möglichkeiten entdecken.

Das neue Trend-Spielzeug macht nicht nur Spass, es bewirke sogar wahre Wunder. Nervöse Kinder soll das Spiel beruhigen und die Hersteller behaupten, das Spielzeug habe einen therapeutischen Nutzen bei Aufmerksamkeitsdefizit, Autismus oder Hyperaktivität. Was noch nicht wissenschaftlich bewiesen ist, aber die Forschung ist gestartet.

Der nächste Schritt ist schon getan, der Fidget-Spinner heisst Antistress-Spinner für Erwachsene und soll helfen Stress, Unruhe und Nervosität zu bekämpfen. Schlechte Angewohnheiten wie Fingernägelkauen sind rasch «weggespinnt». Der niedere Anschaffungspreis verhilft zu kostengünstigem Spass und Zeitvertreib. Haben Sie sich schon einen «Fidget-Antistress-Spinner» angeschafft? Berichten Sie uns darüber wir sind voller nervöser Unruhe und warten gespannt auf Ihren Erfahrungsbericht! Erna

 

https://www.youtube.com/watch?v=4bp2X-5PIWs&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=bunBgEDc8Kc

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Handkreisel-erobern-die-Schweizer-Pausenplaetze-17260450

https://www.youtube.com/watch?v=UuKB2jPF0PQ

 

 

2 thoughts on “Fidget-Spinner – Spielzeug und Antistress-Wundermittel?

  • Pingback: Eine saubere Wohnung mit wenig Aufwand? | Adinora

  • 29. Juni 2017 at 22:08
    Permalink

    Erst habe ich mich ja noch gesträubt mir einen Fidget Spinner zu kaufen. Doch irgendwann war die Neugierde einfach zu groß. In der Tat beruhigt mich der Fidget Spinner etwas bzw. hilft mir z.B. in stressigen Momenten im Job einen Moment abzuschalten. Nach ein paar Minuten des Drehens fühle ich mich dann mental wieder etwas fitter. Inzwischen habe ich auch an ein paar Geschicklichkeitsübungen mit dem Fidget Spinner gefallen gefunden. Das aber in der Freizeit.
    Viele Grüße,
    Joachim

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.