Spielen – Potenzmittel für Körper und Geist

IMG_9446Spielen fördert geistige, körperliche und soziale Fähigkeiten. Spielen macht Spass und stärkt zwischenmenschliche Beziehungen.

Der Spieltrieb ist uns Menschen angeboren und bringt uns viele emotional bewegende und lehrreiche Stunden. Das Spielen fördert den familiären Zusammenhalt und bietet bei schlechtem Wetter eine ideale Beschäftigung. Im Spiel begegnen sich Kindern, Eltern und Grosseltern auf Augenhöhe. Hier darf die Enkelin den Grossvater besiegen oder der Sohn die Mutter.

Natürlich denke ich da nicht an «Ego-Spiele» mit den modernen Kommunikationsmedien wie dem Tablet oder dem Smartphone. Auch diese Spiele lassen sich mit mehreren Personen spielen und bieten manche Vorteile, aber ich bevorzuge die klassischen Karten- oder Brettspiele. Im letzten Spiele-Beitrag stellte ich Uno, Monopoly und Brändi®Dog vor. Heute ein Würfelspiel, welches jung und alt fordert und fördert, Yatzy.
Yatzy regt die emotionalen, strategischen und rationalen Fähigkeiten der Spieler an.

Es geht darum mit 5 Würfeln die Kombination zu würfeln, welche in einer Spieltabelle vorgegeben ist. Es gilt für 14 Vorgaben eine möglichst hohe Punktezahl zu erreichen.

Jeder Spieler darf pro Vorgabe dreimal hintereinander würfeln. Dabei muss er nach jedem Wurf entscheiden welche Würfel er stehen lassen will und mit welchen Würfeln er erneut würfeln möchte. Dies erfordert ein sehr gutes Kombinationsdenken und stärkt die Entscheidungskraft. Der Spieler kann den ersten Wurf in das gewählte Spielefeld eintragen oder aber weitere Versuche machen. Spätestens nach dem dritten Wurf muss er an den nächsten Spieler weitergeben.

Zu Beginn des Spiels gibt es viele Möglichkeiten seine Würfelkombination in die Tabelle einzutragen. Bald sind aber viele Felder besetzt und die freie Wahl der Spielfelder ist eingeschränkt.  Das Feld „Chance“ bietet noch eine Möglichkeit die gewürfelte Punktezahl einzutragen, ansonsten muss ein freies Feld gestrichen werden. Ein guter Tipp ist es, möglichst die Felder mit den hohen Punktezahlen zuerst zu spielen.

Viel Vergnügen bei ihrem nächsten Yatzy-Spiel, es regt geistig an und hält jung und fit. Erna

http://www.familienbrettspiele.de/erwachsene/

http://www.meinhaushalt.at/17486-20-besten-gesellschaftsspiele-erwachsene-haushalt/

http://www.vaterfreuden.de/vaterschaft/vater-sein/spielen-wie-papa-fr%C3%BCher-%E2%80%93-alte-kinderspiele-neu-entdecken

 

Zeit zum Spielen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.