Bunte Orchideen bringen Exotik in Ihr Wohnzimmer

Orchideen bringen einen Hauch von Exotik in jede Wohnung und sind sehr beliebt in der Schweiz. Wenn Sie nur wenige Pflegetipps beachten, entwickeln sich Ihre Pflanzen prächtig.

Die Schmetterlingsorchidee (Phalaenopsis) aus Südostasien ist eine der Lieblingsorchideen in Schweizer Haushalten. Eigentlich wächst sie im Regenwald auf den Bäumen. Auf diese Lebensweise sind auch ihre Ansprüche eingestellt.  Sie mögen keine Staunässe, keine Erde und nur sehr, sehr wenig Dünger.

Bitte giessen Sie diese Orchideen nicht sondern nehmen Sie die Pflanze einmal in der Woche aus dem Übertopf und stellen sie für ca. 25 Minuten in ein Wasserbad. Das Wasser sollte Regenwasser oder abgekochtes, kaltes Wasser sein. Die Pflanzen reagieren sehr schlecht auf Kalk.

Orchideen lieben einen hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung und ohne Zugluft. Sie sollten nicht direkt neben einer Heizung stehen. Während des Winters, wenn die Luft trocken ist, empfiehlt es sich die Orchideen mit Regenwasser oder abgekochtem Leitungswasser zu besprühen. Keine grossen Tropfen sondern ein leichter, feuchter Nebel.

Wenn die Blüten abgefallen sind, sollten Sie die Blütenstände kürzen. Beachten Sie dabei, dass Sie 3 Augen des Blütenstandes stehen lassen und mit einem scharfen Messer den Trieb direkt nach dem dritten Auge abschneiden. Bitte keine Schere verwenden. Normalerweise treibt die Orchidee nach zwei bis drei Monaten wieder neue Blüten.

Phalaenopsis können am selben Blütenstängel mehrmals blühen. Daher wird der Blütenstängel nach der Blüte nicht vollständig entfernt. Zählen sie am Blütenstand von unten 3 Augen ab und schneiden Sie den Trieb kurz über dem dritten Auge ab. Nach einer Weile treibt er seitlich wieder aus.

Weitere Tipps finden Sie auf den folgenden Seiten.

http://www.lechuza.ch/de/tipps-und-tricks-zur-orchideenpflege/orchidee.html

Info-Broschüre „Die große Orchideen-Welt: Tipp und Pflegeanleitung“.

https://www.obi.de/ratgeber/wohnen/zimmerpflanzen/orchideen-pflegen/

Schreibe einen Kommentar