Die Bartfrau

Hüte dich vor der Bartfrau! Sie ist „Exbärtin“ für schwierige Eltern. 😉

Normal ist nicht genug, ein Kind soll brav sein und wenn dies nicht klappt, gibt es immer noch die Möglichkeit die Bartfrau zu rufen.

Wer kennt sie nicht, die unheimliche Gestalt welche die Kinder dazu bewegen soll zu gehorchen? Bei uns war es jeweils der „Seemuggi“ ein Ungeheuer im See, welches die unruhigen Kinder zur Ruhe bringen sollte – im Buch von Katalina Brause ist dies die Bartfrau, eine Schreckensgestalt der Fantasie!

Die Bartfrau ist nicht so wie der Struwwlpeter, das Bilderbuch von Heinrich Hoffmann.

1845 war es noch üblich den Kindern anschaulich zu zeigen was unvorsichtiges Verhalten auslösen kann. Ein Sturz ins Wasser, eintauchen in ein Tintenfass oder…..

Die Bartfrau zeigt eher den Eltern was ihre Ansprüche auslösen und wie es auch anders geht.

Lassen sie sich überraschen!

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Struwwelpeter

https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/ID117433206.html?ProvID=10917736&gclid=EAIaIQobChMIy5zVj-j64wIVhbHtCh1KVg1nEAAYASAAEgK57_D_BwE